Münz- und Medaillenprägungen

von und für

Rothenburg ob der Tauber

 

 

Gliederung des Buches

 

Dies ist ein Werk, nicht nur für Münz- und Medaillensammler, sondern auch für Interessierte an  Kultur, Architektur,  der Geschichte   und Persönlichkeiten  Rothenburgs.

Die kurz gehaltenen Bildbeschreibungen und erklärenden Texte sollen den Lesern einen Einblick in die Welt des Geldes und der Medaillen von Rothenburg geben, wobei eine thematische Struktur  gewählt wurde.

Mit über 135 Abbildungen wird auf die vielfältigen Begebenheiten und Persönlichkeiten der Stadt, die  besonders auf den Medaillen verewigt wurden, hingewiesen.

Da Münzen und Medaillen nicht nur aus Kupfer oder Bronze sondern oft auch aus edlen Metallen wie Gold und Silber hergestellt wurden, sind Objekte, die in verschiedenen Metallen herausgegeben wurden, einander gegenüber gestellt. Es soll damit die Pracht und Unterschiedlichkeit deutlich hervorgehoben werden.

 

Auf dem Bild  rechts sind einige Beispiele aus dem Inhalt dargestellt. Durch klicken auf dieses Bild kann eine grössere Darstellung gewählt werden.

 

 

Das Buch wurde im Eigenverlag (ISBN 978-3-927374-93-5) erstellt und kann bei ROTABENE, Schneider Druck GmbH  ( www.rotabene.de ) in Rothenburg o.T. bezogen werden. Ausserdem ist es über Internet unter folgenden Adressen bestellbar:

1  www.notaphila.de

2 www.ebay.de

3 

4